Magazin

Karsten Fink

Entdecken Sie die Themenspecials auf ekhn.de:

TV schauen

15.10.2023 rh

Was tun gegen die Fassungslosigkeit und Angst angesichts der Kriege?

Die Folgen der Kriege in Nahost und in der Ukraine können auch Menschen hier belasten. Ein Militärseelsorger sowie eine Psychologin und die Friedenspfarrin aus der EKHN geben Tipps, wie man mit Ängsten und Ohnmachtsgefühlen umgehen kann.
Fahrradfahrer vor einer Kirche

01.08.2023 red

Radpilgerrouten durch Hessen-Nassau

Radpilgern lädt dazu ein, sich spirituellen Erfahrungen in Radwegekirchen zu öffen und sich unter freiem Himmel zu bewegen. Auch im hessen-nassauischen Kirchengebiet gibt es empfehlenswerte Tourenvorschläge. Während der Pausen bietet das digitale Angebot "Rast für die Seele" Glaubensimpulse.

18.07.2023 cm

Frauen-Fußball ist voll ihr Ding

Er bekommt meist wenig Beachtung, aber Victoria aus Frankfurt liebt ihn: den Frauen-Fußball. Immer wenn es geht, sitzt die evangelische Jugendliche im Stadion, um ihrer Lieblingsspielerin zuzusehen. Von ihr hat sie ein ganz besonderes Geschenk bekommen.
Hand eines Babys während der Taufe

26.06.2023 red

Tipps: Wie lässt sich eine wunderschöne Taufe feiern?

Für viele Eltern ist die Taufe eines der wichtigsten Feste, das sie im Leben ihres Kindes feiern. Denn die Taufe bestätigt Gottes Zusage: „Du bist geliebt!“ Deshalb lädt die evangelische Kirche mit der Aktion #deinetaufe dazu ein, rund um den Johannistag am 24. Juni 2023 das Geschenk der Taufe neu zu entdecken und zu feiern.
Rucksack packen

29.04.2023 red

Auf in's Grüne: Tipps zum Start in die Pilgersaison

Die steigenden Temperaturen laden nach draußen ein. Dabei lässt sich Bewegung und Spiritualität beim Pilgern verbinden - ob beim kurzen Pilgerspaziergang oder auf einer längeren Tour. Um sich einzustimmen, gibt es erste Impulse für den Start.
Gespräch in Straßenbahn

27.02.2023 red

Die Passionszeit (Fastenzeit) gestalten

Am Aschermttwoch, 22. Februar 2023, hat die 40-tägige Passionszeit begonnen. Sie lädt dazu ein, sich mit zentralen Grundfragen des Lebens auseinander zu setzten: Wer steht mir in meiner Angst bei? Was schenkt mir neue Kraft? Neue Perspektiven schenken christliche Fastenaktionen, aber auch die biblische Überlieferung.
Friedensglocke

24.02.2023 red

Krieg in der Ukraine: Themen-Special

Am 24. Februar 2022 begann der russische Angriff auf die Ukraine. Das Themen-Special Ukraine bietet aktuelle Meldungen, Vorlagen für Friedensandachten, Möglichkeiten zur Hilfe und viele weitere Infos.
Fastnacht

20.02.2023 rh

Fastnacht feiern - trotz Erdbeben, Krieg und Klimawandel?

Kindermaskenfeste, Umzüge, Prunksitzungen und Fastnachtspartys sorgen in hessen-nassauischen Fastnachtshochburgen 2023 wieder für ausgelassene Stimmung. Aber so manchem bleibt angesichts der Erdbeben in der Türkei, des Krieges in der Ukraine und weiterer Krisen das Lachen im Hals stecken. Allerdings birgt die Ausgelassenheit auch große Chancen.
Brief

14.02.2023 red

Zuneigung stärken - am Valentinstag und am Galentine's Day

Die Freude über eine innige Verbindung lässt sich nicht nur am Valentinstag feiern, bei dem die exklusive Paarbeziehung im Mittelpunkt steht. Ein Fest der Zuneigung wünschen sich auch viele Singles! Und so zelebrieren einige den "Galentine´s Day". Was hat es damit auf sich?
Junge sieht beängstigende Bilder im Fernsehen

07.02.2023 rh

Tipps für zuhause: Wie mit Kindern über Krieg und Unglücke sprechen?

Medienberichte über schockierende Ereignisse wie den Krieg in der Ukraine oder Katastrophen wirken selbst auf Erwachsene erschütternd. Sollen Kinder überhaupt mit dem Leid dieser Welt ungefiltert konfrontiert werden?