Freizeitangebote in Hessen und Nassau

EKHN / B. C. MaternSpielende Jugendliche

Die evangelische Kirche in deiner Umgebung gibt dir die Möglichkeit, dich mit anderen Mädchen und Jungen zu treffen, mit ihnen etwas auf die Beine zu stellen und mit ihnen Spaß zu haben. Zu festgelegten Stunden bieten Jugendgruppenleiter, Pfarrer oder Gemeindepädagogen unterschiedliche Aktivitäten für Ältere und Jüngere an: Masken herstellen, einen Jugendgottesdienst vorbereiten, Spiele-Nachmittage oder Rocken in einer Jugendband. Du kannst einfach teilnehmen oder sogar eine eigene Gruppe leiten.

Was in eurer Kirchengemeinde los ist, erfahrt ihr in dem Schaukasten, der meist neben der Kirche oder dem Gemeindehaus steht. Auch der Gemeindebrief informiert euch darüber. Er landet mehrmals im Jahr in eurem Briefkasten. Ihr könnt auch euren Pfarrer oder Gemeindepädagogen direkt fragen. Auf den Internetseiten deiner eigenen oder der benachbarten Kirchengemeinden kannst du forschen, ob das Richtige für dich dabei ist. Außerdem bieten auch evangelische Pfadfindergruppen spannende Aktivitäten an.

In den Ferien oder am Wochenende verreisen

Tauchen auf Korsika, das Geburtshaus Martin Luthers in Eisleben besuchen oder Zirkustricks in Gernsheim erlernen sind drei Beispiele für Reiseangebote der evangelischen Kirche. Dadurch hast du die Gelegenheit mit anderen Mädchen und Jungen deine Sommerferien oder nur ein Wochenende zu verbringen. Deine Mitreisenden sind meist ungefähr so alt wie du, denn die einzelnen Angebote werden für unterschiedliche Altersgruppen geplant. So reisen beispielsweise Kinder ab sieben Jahren nach Waldmichelbach im Odenwald, während junge Erwachsene ab 18 Jahren Norwegen erkunden. Bei einigen Reisen stehen Sport und Action im Vordergrund, während bei anderen Freizeiten die Teilnehmenden sich auch mit ihrem Glauben beschäftigen.

Die Kosten halten sich meist im Rahmen. Bei einem Wochenendausflug beginnen die Preise ab 20 Euro, für eine Reise nach Italien muss hingegen bereits mit mindestens 500 Euro gerechnet werden. Veranstalter sind Kirchengemeinden, Pfadfindergruppen, Dekanate oder das evangelische Jugendwerk.

zu den Evangelischen Freizeiten und Reisen

Allein zu Haus?

Falls gerade kein Termin für eine interessante Aktivität ansteht, eure Freunde gerade keine Zeit haben und die Hausaufgaben unter Dach und Fach sind, muss sich nicht unbedingt Langeweile breit machen. Ihr könnt zu Stiften greifen und beispielsweise euren Konfispruch oder eine andere Stelle aus der Bibel, die euch viel bedeutet, schön gestalten. Dabei könnt ihr auch Ideen aus dem "Handlettering" und "Journaling" aufgreifen.

mehr zum Thema "Bible Art" - mit Video-Tutorial

Für Spannung sorgen christliche Internet-Spiele, bei denen ihr Geheiminformationen besorgen müsst oder bei einem Quiz euer Wissen testen könnt.

mehr über christliche Online-Games

Falls du gerne liest, gibt es für dich auch viele Romane, Sachbücher und Krimis, die sich mit christlichen Themen beschäftigen. Spannende biblische Geschichten findest du auch in einer Jugend- oder Kinderbibel.

Christliche Bücher für Kinder und Jugendliche

Der christliche Internet-Buchshop Borromedien.de hat eine eigene Rubrik für junge Leser. Hier findet ihr Romane, Sachbücher und Krimis, die teilweise einen christlichen Hintergrund haben. Welche Geschichten und welches Wissen sich hinter den Titeln verbergen, wird nur bei einigen verraten. Wer nicht gleich kaufen will, kann die Website auch als Anregung für den nächsten Besuch in der Bücherei nutzen.

Einige Werke in dieser Rubrik richten sich jedoch auch an Pädagogen oder Pfarrer, die Ideen für Aktivitäten mit Jugendlichen suchen.