Kirche auf dem Hessentag

© EKHNGlückskircheDie evangelischen Kirchen und die Diakonie gestalten ein Programm zum Thema "Glück" auf dem Hessentag in Pfungstadt

Die evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen präsentieren sich in diesem Jahr auf dem Hessentag in Pfungstadt vom 2. bis 11. Juni mit einem unterhaltsamen Programm zum Thema Glück. Dafür verwandelt sich die evangelische Martinskirche für zehn Tage in eine Glückskirche. Besucherinnen und Besucher  sind eingeladen, in eine naturnahe Erlebniswelt einzutauchen und mit einer multimedialen Inszenierung Glücksmomente zu genießen.

Am 2. Juni 2023, 18 Uhr, geht es los mit einer Eröffnungsveranstaltung an der Glückskirche. Mehr zum Programm erfahren Sie unter www.Glückskirche.de

News zum Hessentag

Gruppenfoto, Scheckübergabe

14.06.2023 red

Die Glückskirche ist jetzt aufgelöst, die Pflanzen versteigert

Über 900 Pflanzen im Kirchenraum haben die „Glückskirche“ während des Hessentages bereichert. Aber was sollte mit den Mitgeschöpfen nach Abschluss des großes Festes geschehen? Die Idee war, die Pflanzen zu versteigern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

12.06.2023 ds_rk

Glücksgottesdienst des Dekanats auf dem Hessentag

„Glück kann ich brauchen…“, so war der Abschlussgottesdienst des Dekanats beim Hessentag auf der Rathaus-Bühne in Pfungstadt überschrieben. Gestaltet haben ihn rund ein Dutzend Jugendliche, Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach, der Stellvertretende Dekan Sven Sabary, Philipp Hack von der Jugendvertretung sowie Kai Becker, Gemeindepädagoge der Region Pfungstadt.

11.06.2023 dl_mtj

Jugendaktionstag: „Kleine Glücksmomente im Alltag“

Viel Andrang gab es nicht nur beim Entenangeln der Kinder, auch das Schießen auf die Torwand war bei Mädchen, Jungen und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Das waren nur zwei von vielen Angeboten, die am Aktionstag der Evangelischen Jugend an Fronleichnam viele Besucherinnen und Besucher des Hessentages in Pfungstadt auf die Außenfläche an der ‚Glückskirche‘ zogen.
Glückskirche mit Gästen zum Hessentag 2023

11.06.2023 vr

„Glückskirche“ zum Hessentag in Pfungstadt zieht 30.000 Gäste an

In Pfungstadt sahen sich 30.000 Menschen Deutschlands einzige Glückskirche an. Sie erlebten dabei Kirche auf eine ganz ungewohnte Weise.
Glückskirche zum Hessentag in Pfungstadt 2023

07.06.2023 vr

Endspurt für die Glückskirche: Nur noch bis Sonntag auf dem Hessentag

In Pfungstadt erwartet Gäste in Deutschlands einziger Glückskirche noch bis zum 11. Juni ein Meer aus Blumen und Glücks-Aktionen. Am Freitag ist der Tag der Diakonie.

07.06.2023 ds_rk

Hessentag sportlich: Faires Fußballspiel zugunsten der Jugendarbeit

Die Pfarrer-Mannschaft der EKHN hat beim Hessentag gegen Mitglieder des Hessischen Landtags gespielt. Zwar leider verloren, aber es ging auch um den guten Zweck: Kirche und Politik spendeten dem gastgebenden Verein RSV Germania 03 Pfungstadt jeweils 500 Euro für deren Jugendarbeit. Sven Sabary war bei der Scheckübergabe mit Landtagspräsidentinnen und Vereins-Chef dabei.
Glückskirche mit Gästen zum Hessentag 2023

05.06.2023 vr

Hessentag: Kirche und Diakonie bringen Glück nach Pfungstadt

In Pfungstadt erwartet Gäste in Deutschlands einziger Glückskirche bis zum 11. Juni ein Meer aus Blumen, bunte Schmetterlinge, Hollywoodschaukeln, Glücks-Andachten und vieles mehr. Wenn das nicht glücklich macht!
Kohlgraf, Jung und Tag beim Gottesdienst zum Hessentag in Pfungstadt 2023

05.06.2023 vr

Kohlgraf und Jung fordern auf Hessentag stärkere Friedensbemühungen

War Jesus ein Träumer? Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Peter Kohlgraf fordern beim Gottesdient zum Hessentag mehr Bemühungen um den Frieden.
Musikklänge auf dem Hessentag

31.05.2023 vr

Evangelische Kirche und Diakonie eröffnen „Glückskirche“ zum Hessentag

Vom 2. bis 11. Juni sorgen Kirche und Diakonie für Glücksmomente beim Hessentag 2023. In Pfungstadt erwartet die Besucher:innen ein Meer aus Pflanzen, digitalen Schmetterlingen, Schaukeln und Musikklängen.
Videoinstallationen in der Glückskirche zum Hessentag in Pfungstadt bringen Gästen die Schöpfung näher

23.05.2023 vr

Glückskirche zum Hessentag: Echte Pflanzen und digitale Schmetterlinge

Zum Hessentag verwandelt sich die tradionsreiche Martinskirche in eine Glückskirche. Dort gibt es echte Pflanzen, digitale Schmetterlinge und jede Menge Programm.

Dokumentation Glückskirche der EKHN auf dem Hessentag 2023

Hintergrund zum evangelischen Programm auf Hessentagen

Der Hessentag wurde ins Leben gerufen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner Hessens zu stärken. Er wird schon seit 1961 gefeiert. Die Idee kommt gut an: Bisweilen wurden mehr als eine Million Gäste gezählt. Seit 1998 engagieren sich die Evangelischen Kirchen auf den Hessentagen, da sie sich als lebendigen Teil der Gesellschaft und als wichtigen Kulturträger der Regionen verstehen. Mit einem umfangreichen Programm beteiligen sich die Kirchen - mit Konzerten, Andachten, Talk und Aktionen.