Bildungseinrichtungen der EKHN

Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder im hohen Alter – innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau spielt der Bildungsbereich eine große Rolle. Die Arbeit in den Kindertagesstätten und Schulen gehört ebenso dazu, wie die Erwachsenen- und Familienbildungsstätten oder das Religionspädagogische Institut. Bibliotheken, Bibelmuseum und Akademien geben nicht nur Hintergrundinformationen zu den unterschiedlichsten Themen, sondern auch Platz fürs Selbststudium.

Zentrum Bildung der EKHN

Das Zentrum Bildung ist als gesamtkirchliches Unterstützungszentrum für das Handlungsfeld „Bildung, Erziehung und Arbeit mit Zielgruppen“ eingerichtet worden. Es berät und unterstützt die Gemeinden, Dekanate und kirchlichen Einrichtungen und kooperiert mit anderen Bildungsträgern und kirchlichen Zentren. Mit den Fachbereichen Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendarbeit und Erwachsenenbildung steht das Zentrum für eine Bildungsarbeit, die alle Generationen und unterschiedliche Zielgruppen in den Blick nimmt.

Zentrum Bildung

Erwachsenenbildung in der EKHN

Auf der Homepage der Erwachsenenbildung des Zentrums Bildung finden sich Informationen und Adressen zentraler und regionaler Einrichtungen. Darüber hinaus gibt es einen Veranstaltungskalender und Arbeitsmaterialien.

Kinder- und Jugendarbeit in der EKHN

Dieser Fachbereich des Zentrum Bildungist die landeskirchliche Zentralstelle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Mitarbeitenden setzen sich dafür ein, dass die evangelische Kinder- und Jugendarbeit ein selbstverständlicher Teil von Kirche bleibt. Mit fachlichen Angeboten koordinieren und unterstützen sie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden und Dekanaten.

Kinder- und Jugendarbeit

Elisabethenstift: Ausbildungsstätte für sozialpädagogische Berufe

Im Elisabethenstift in Darmstadt wird die Ausbildung zur Altenpflegerin, Erzieherin, Sozialassistentin oder Heilpädagogin angeboten. Zudem gibt es Fort- und Weiterbildungen für soziale Berufe.

Zum Elisabethenstift

Schule

Die religiöse Bildung an den  Schulen nimmt einen hohen Stellenwert innerhalb der Bildungsarbeit der EKHN ein. Auf der einen Seite stehen die Schüler im Mittelpunkt, auf der anderen Seite die Ausbildung der Lehrer und Seelsorger. Die Fort- und Weiterbildungsangebote des Religionspädagogischen Instituts der EKKW und der EKHN (RPI)  richten sich an Lehrer und Pfarrer. Für diese Unterrichtenden stehen in mehreren regionalen Arbeitsstellen umfangreiche Bibliotheken zur Verfügung, die eine Fundgrube für spannenden Religionsunterricht sind. Der Auftrag des RPI ist die Förderung und Begleitung der religionspädagogischen Arbeit in Schule und Kirche sowie die Qualitätssicherung des Religionsunterrichtes und der Konfirmandenarbeit.

Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN (RPI)
Evangelische Schulen

Ehrenamtsakademie der EKHN

Die Ehrenamtsakademie unterstützt Ehrenamtliche in Leitungsgremien der EKHN. Sie bietet ein vielfältiges Seminarprogramm zur Fort- und Weiterbildung an.

Zur Akademie

Ausbildungs- und Beschäftigungs-Initiativen für Arbeitslose

Für arbeitslose Jugendliche und Erwachsene gibt es Ausbildungs- und Beschäftigungsinitiativen, an denen auch die Kirche beteiligt ist.

Initiativen für Arbeitslose

Begabtenförderungswerk - Evangelisches Studienwerk

Das Werk der Evangelischen Kirchen in Deutschland fördert Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen an Hochschulen und Fachhochschulen, in Deutschland wie auch aus West- und Osteuropa. Neben dem Stipendium zählt die Individualförderung: kompetente Beratung, Auslandsstudium, Praktika- und Berufsorientierung sowie Bildungsangebote.

Zum Studentenwerk

Studieren im Ausland

Das Evangelische Missionswerk in Südwestdeutschland (EMS) bietet ein ökumenisches Studienjahr an der Near East School of Theology in Beirut im Libanon an. Außerdem besteht die Möglichkeit einen vier- bis sechsmonatigen Studienaufenthalt in Japan zu verbringen. Dieser englischsprachige Kurs findet am NCC Center for the Study of Japanese Religions statt.

Zum EMS

Evangelische Studierendengemeinden (ESG) in der EKHN

Rund 130 Evangelische Studierenden-Gemeinden (ESGn) sind an den deutschen Hochschulen zu finden. Sie sind Gemeinden an der Hochschule. In vielerlei Form suchen sie den Kontakt zu Studierenden und Lehrenden, zu Nahen und Distanzierten, zum akademischen Nachwuchs aller Fachbereiche, aller Nationalitäten und aller Bekenntnisse. Zur EKHN zählen die ESGn in:

Darmstadt
Frankfurt