Pröpstin Karin Held

Eva SpeithPortraitfotoPröpstin Karin Held

Karin Held trat am 1. September 1998 ihre erste Amtsperiode als Pröpstin an. 2003, 2009 und 2015 wurde sie von der Synode erneut bestätigt. Sie bekleidete das Propstamt für den Bereich Starkenburg bis zum 30. November 2021, um dann in den Ruhestand verabschiedet zu werden.

Karin Held wurde 1957 in Gelsenkirchen geboren. Sie studierte von 1975 bis 1981 in Wuppertal, Heidelberg, Tübingen und Marburg evangelische Theologie. Das Vikariat, die zweite Ausbildungsphase für den Pfarrberuf, absolvierte sie in Dreieichenhain. Ihre erste Pfarrstelle übernahm sie in Alzey/Rheinhessen. Von 1986 bis 1989 lehrte sie an den Ausbildungsstätten des Elisabethenstifts in Darmstadt. Dann war sie bis 1998 Studierendenpfarrerin in Darmstadt. Held hat Zusatzausbildungen in Seelsorge, Supervision und Organisationsentwicklung absolviert worden.

Als ihr Nachfolger wurde von der Synode der EKHN Stephan Arras gewählt.

Jeder Mensch braucht einen Hoffnungsschrank,
in dem wir die Erfahrungen